Am Sonntagmittag um 16:15 Uhr traf die SG12 Bamberg/Hallstadt in der Regnitz-Arena in Hirschaid auf die HG Kunstadt. Die SG trat mit verletzungs- und berufsbedingt stark geschwächtem Kader an aber beide Mannschaften spielten von Beginn an mit vollem Einsatz und schenkten sich nichts und so entwickelte sich das Spiel in den ersten 15 Minuten sehr langsam zu einem doch ausgeglichenen 7:9. Dann gerieten die Hausherren jedoch in ein erstes spielerisches Loch. Plötzlich bekamen die Herren aus Hallstadt keinen Ball mehr ins gegnerische Tor und blieben fast 10 Minuten torlos während die Kunstadter nun anfingen ihre Führung auszubauen.
Das Heimteam half den Gästen beim Führungsausbau durch fehlende Motivation in der 6-0 Defensive und wenig Durchsetzungsvermögen in der Offensive. Zu dem kamen den Kunstadtern die 2-Minuten-Strafen der Hausherren entgegen um weiter leicht zu punkten. Nach einem kurzzeitig verwirrenden Freiwurf in den letzten 5 Sekunden der ersten Hälfte gingen die Mannschaften mit einem 8:21 in die Kabinen. Bei den Hallstadtern wurde stark diskutiert wie man die Taktik und das Verhalten der Spieler ändern müsse um wieder etwas heran zu kommen.
In der zweiten Halbzeit begannen die Teams genauso wie sie die Erste beendet haben. Die HG spielte einen simplen aber funktionierenden Handball und wurde durch ihren Vorsprung immer motivierter und besser. Die SG mache es ihnen viel zu leicht den Kreis anzuspielen. Dieser machte ein ums andere Tor. Die Hallstadter wirkten dadurch eingeschüchtert und wurde immer schlechter. Mitte der zweiten Halbzeit hitzte eine Diskussion zweier gegnerischer Spieler die Stimmung auf dem Feld auf und auf beiden Seiten wurde jetzt aggresiver gespielt. Am zwischenzeitlichen 12:36 in der 45ten Spielminute änderte dies jedoch nichts. Dem SG-Spieler Lukas Christa wurde diese Spielweise mit einer roten Karte zum Verhängnis. Deswegen verbrachte er die letzten 34 Sekunden in der Kabine.
Mit einem Endstand von 17:47 bestätigte sich die HG Kunstadt in ihrer Favoritenrolle. Auf Seiten der SG machte sich die kleine Auswechselbank gepaart mit einer deutlich geringeren Kondition der SG-Spieler bemerkbar. Trotz angespannter Stimmung während des Spiels kam mit dem Abpfiff das gute Verhältnis der Spieler zum Vorschein und es wurde freundlich respektvoll abgeklatscht und Meinungen zum Spiel ausgetauscht.
Nächste Begegnung ist in Bamberg gegen den HC Bamberg am Samstag, dem 17.03 um 18:00 Uhr.
Es spielten:
6 Günther, Jonelle (5); 10 Christa, Lukas (5); 3 Zimmer, Johannes (3); 8 Nicolai, Joschka (2); 9 Soleymani, Ramin (2); 7 Reichert, Christopher (0); 17 Treubert, Tino (0); 18 Weber, Christian (0); 20 Richter, Florian (0) ; 26 Schraudner, Daniel (Tor); 33 Mellinghoff, Sebastian (Tor)