Am Sonntag, den 05.11.2017, empfing die SG den HC03 Bamberg in der Hirschaider Halle. Die HCler waren zu Gast und wie allen bekannt ist, heißt das Derbyzeit. Man wollte es den Gästen nicht leichtmachen und dies gelang zu Beginn auch.

Die Anfangsphase spielten beide Mannschaften relativ ruhig und man tastete sich an den Gegner heran. Das Torverhältnis war bis zur 12. Minute ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften gelang es, sich abzusetzen (5:6). Doch durch leichte Ballverluste und mangelhafte Konzentration konnte sich die HC nach und nach und Punkt für Punkt weiter in Führung bringen (5:10). Die SG raufte sich noch einmal zusammen und drehte den Spieß um. Der 5:10 Rückstand wurde auf 9:11 verkürzt. Ab der 21. Minute brach jedoch das Spiel der SG zusammen, mangelnde Konzentration, leichte Ballverluste und Löcher in der Abwehr ließen die Gäste bis zur Pause auf 13:17 davonziehen.
Die SG gab sich jedoch nach der Pause noch nicht geschlagen und kämpfte weiter. Bis zur 42. Minute wurde der Spielstand mit einem Rückstand von fünf Zählern gehalten, doch danach konnte die HC ihre Führung weiter ausbauen und setzte sich bis zur 54. Minute auf 20:28 ab. Die letzten Minuten des Spiels verliefen relativ ruhig und die HC brachte ihren Sieg sicher nach Hause und das Spiel endete mit einem Spielstand von 23:31. Mit dem Schlusspfiff kochten dann doch kurz die Emotionen hoch. In dieser Phase sahen J. Sommer Rot und J. Nicolai die erste blaue Karte für die SG seit deren Einführung. In den nächsten Spielen muss somit auf Joschka Nicolai verzichtet werden.
Für die SG spielten: Zimmer Johannes (2) Soleymani Ramin (1), Dütsch Nick (3), Nicolai Joschka (1), Kühnl Alexander (2), Christa Lukas (1), Reichert Christopher (1), Diller Hans (6), Korczinski Chris (6/7), Schiewer Moritz, Schraudner Daniel, Mellinghoff Sebastian
Trainer: Demuth Falko, Weigel Peter