Die Vorzeichen standen bei diesem Derby für die SG alles andere als gut. Das Fehlen der zwei Spieler Schallenberg und Diller stand schon Anfang der Woche fest. Am Samstag erhielt dann Trainer Falko Malt die Hiobsbotschaft, dass sowohl Mellinghoff und Günther verletzt fehlen würden, als auch Kühnl mit einer schweren Erkältung nicht zur Verfügung stand. So geschwächt ging die SG trotzdem Top motiviert in die Partie und wollte es den Gästen aus Bamberg nicht einfach machen.
In den ersten 12 Minuten konnten die Hausherren durch eine stark zupackende Abwehr und viel Bewegung im Angriffsspiel die HC überraschen. Bei einem Stand von 6:4 für die Hausherren nahmen die Gäste das erste Mal eine Auszeit. Die Ansprache des Bamberger Trainers trug Früchte und so konnten sie sich mit einem 6 Tore lauf das erste Mal deutlich absetzen. Die Abwehr offenbarte einige Lücken und der Ball fand nicht mehr so recht ins Tor der Bamberger, da das Druckvolle Bewegungsspiel der ersten 12 Minuten verloren gegangen ist. Diesem Rückstand lief die SG nun die restliche 1. Halbzeit hinterher. Mit einem Stand von 11:18 ging es nun in die ersehnte Pause. Die Halbzeitansprache des Trainers sollte die Mannschaft motivieren.
Mit einer offensiven 4:2 Abwehr versuchte Trainer Falko Malt die HC‘ler in Bedrängnis zu bringen. In dieser Phase fehlte eine zupackende Abwehr. Die Bamberger vermochten es mit viel Bewegung Lücken in die Abwehrformation zu reißen. Im Angriff fehlte der Druck und Tore wurden nur durch Einzelaktionen erzieht. So konnten die Bamberger auf 10 Tore wegziehen. Die Abwehr wurde dann wieder defensiver eingestellt, jedoch war der Angriff zu Drucklos und die Bamberger kamen zu leichten Toren, da in der Abwehr nicht konsequent zugepackt wurde. Im weiteren Verlauf konnte sich die HC somit noch zwei weitere Punkte absetzen. Mit dem Endstand von 23:37 aus Sicht der SG’ler kann man nicht zufrieden sein. Nun gilt es das Spiel abzuhaken und gegen Bayreuth am nächsten Sonntag neue Kräfte zu wecken und die Köpfe nicht hängen zu lassen. Die wichtigen Spiele im Abstiegskampf kommen in der zweiten Hälfte der Rückrunde.
Der TV Ebern als direkter Konkurrent im Klassenerhalt konnte ich mit einem Punkt in Weidhausen herankämpfen und ist nun Punktgleich mit der SG und Hut Ahorn. Damit gibt es in der BZOL einen spannenden Dreikampf in dem die SG aufgrund ihrer Erfolge gegen die zwei Mannschaften aktuell noch einen leichten Vorteil hat.

Im Tor Schraudner, Weber; Tore: Nicolai (7/1), P.Schardt (4), Nostheide (4), Soleymani (2), T.Schardt (2/1), Eroymak (2/1), Zimmer (1), Fischer (1), Christa, Korczynski, Schiewer