Das Warten hat sich für die SG 12 Bamberg/Hallstadt gelohnt. Am Sonntagnachmittag reiste die SG nach Ahorn um endlich den ersten Saisonsieg zu holen. Man wollte nach dem schweren Auftaktprogramm in Ahorn den ersten Schritt in die andere Tabellenrichtung machen.Anders als in den Spielen davor, schaffte es die SG einen guten Start zu erwischen. Man ging früh in Führung durch Ballgewinne aus der Abwehr und schaffte eine scheinbar komfortable Anfangsführung von 4 Toren. Doch es schien so, als hätte man die Unkonzentriertheiten, die man am Anfang des Spiels vermeiden konnte, einfach nur nach hinten verzögert. Während die Kommunikation in der Abwehr gefehlt hat, versuchte man im Angriff zu viele Einzelaktionen und die Führung verschwand, bis man mit 3 Toren hinten lag.Daraufhin reagierte Trainer Falko Malt mit einer Auszeit und einer veränderten Abwehr. Durch zuerst eine 5-1 Abwehr mit einer offensiven Ausrichtung an der Spitze konnte die Offensive der Gegner erfolgreich gestoppt werden. Wie gewohnt resultierte aus der guten Abwehr ein guter Angriff und durch Tempogegenstöße kämpfte sich die Mannschaft wieder heran, bis man zur Halbzeit sogar eine 16:15 Führung erspielt hatte.Wichtig für Trainer Malt war, dass die Mannschaft nach der Pause wieder die Konzentration hochhält und das Momentum ausnutzt um die Führung weiter auszubauen. Der SG gelang auch der perfekte Start in die zweite Hälfte. Durch einfache Ballgewinne, aufgrund von Unsicherheiten des HG Angriffs, konnte man die Führung bis auf 6 Tore ausbauen. Von da an musste die SG nur noch mit ihrem Spiel weitermachen. Die Gegner waren durch die Manndeckung ideenlos im Angriff und falls sie es doch schafften eine Chance zu erarbeiten scheiterten sie meistens an den Torwarten der SG.In den letzten 5 Minuten des Spiels versuchten die Gegner mit einer Manndeckung über das ganze Feld sich wieder heranzukämpfen, doch das spielte der Mannschaft in die Karten. In der sehr jungen Mannschaft der HG, fehlte die Abstimmung während der Manndeckung. Mit viel Bewegung, ein bisschen Spielverständnis und eine tiefe Bank konnte die SG die Führung in diesem Stadium auf 10 Tore ausbauen.Am Ende stand es  für die SG und damit war der erste Sieg der Saison in den Büchern. Positiv war die geschlossene Mannschaftsleistung, die für die nächsten Partien gegen die Kellernachbarn Lichtenfels, Ebern und Coburg hoffen lässt. Nach einem spielfreien Wochenende startet die SG in Lichtenfels und kann mit einem Sieg mehrere Tabellenplätze überspringen.

Für die SG spielten: Mellinghoff (Tor), Schraudner(Tor), Diller (6), Eroymak (6), Schardt T. (8), Schardt P. (6), Nicolai (2), Soleymani (1), Kühnl (5), Nostheide (2), Schiewer, Christa. Offizielle: Malt, Schallenberg